Unsere Schule stellt sich vor:

Die Mittelschule MS

• Die Mittelschule verbindet die Vorzüge des Lehrplans der AHS-Unterstufe mit einer neuen Lehr- und Lernkultur
  • Die Potentiale und Talente der Kinder stehen im Vordergrund
  • Durch Individualisierung und Differenzierung ist ein Fördern und Eingehen auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der SchülerInnen möglich.
  • Ab der 6.Schulstufe Einstufung und Förderung in "Standard AHS" und "Standard" in den Hauptgegenständen.
  • Bildungs-und Berufsberatung bekommen einen besonderen Schwerpunkt.
  • Der Einsatz von E-Learning und Digitalisierungs-Maßnahmen wird verstärkt.
  • Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf fördern und fordern (Begabtenförderung)!

Vienna Bilingual Schooling - Bilinguale Mittelschule:

• Auf Grundlage des öster­reichischen Lehrplanes für das Realgymnasium werden Kinder mit deutscher und englischer Muttersprache gemeinsam unterrichtet.
  • Das Ziel ist die Intensivierung der Fremdsprachenkenntnisse durch ständige Anwendung sowohl im Unterricht als auch im Freizeitbereich.
  • Da in diesen Klassen deutsch- und englischsprachige Lehrer zusammen arbeiten, werden Deutsch und Englisch auch als gleichwertige Unterrichtssprachen eingesetzt.
  • Leistungsgruppen in der 4. Klasse bzw. nach den NMS Kriterien

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden zu einem Orientierungsgespräch eingeladen. Die Anmeldung dazu erfolgt direkt an der Schule oder im Bezirksschulinspektorat.

Die Fremdsprache Französisch wird in der 2. und 3. Klasse für alle SchülerInnen als Freigegenstand angeboten.

Sprachförderung: Deutschförderung, English Advanced (Cambridge Certificate) und Französisch für alle 4.Klasse Schüler:Innen

Schachbrett Title Example